„CDU-Bürgermeister greift immer häufiger AfD-Positionen auf und setzt die Forderungen der konservativen Partei um!“ sollte man eigentlich in den Zeitungen unserer Region lesen können.

Stattdessen schreiben Kolumnistinnen der größten Regionalzeitung über ein vermeintliches Scheitern der AfD in der Lausitz. Es ist wohl eine ganze eigene Welt, in der so manche Journalisten leben. Darum soll es aber heute gar nicht gehen.

Wir möchten euch stattdessen von der letzten Sitzung der Gubener Stadtverordnetenversammlung berichten. Dort wurde nämlich das Konzept „Smart City“ besprochen. Die entsprechende Beschlussfassung zu diesem Projekt wurde in der November 2020-Sitzung von uns auf den Weg gebracht und von der SVV beschlossen. 

Hier findet ihr die Beschlussvorlage und das Abstimmungsergebnis:  Modellprojekt Smart Cities –> https://bit.ly/3tctQTV

Das Konzept ist ein guter Ansatz, um unsere Stadt für die Zukunft fit zu machen. Es beinhaltet unter anderem auch die Idee einer digitalen Plattform für lokale Händler, die wir ebenfalls bereits gefordert haben.

Dieser Antrag von uns wurde damals leider abgelehnt. Die Händler bräuchten das nicht, so der Bürgermeister und ausnahmslos alle weiteren Fraktion damals. Seither war der Ruf der Unternehmen zur Schaffung einer lokalen Online-Shoppingplattform immer lauter. 

Durch die Ablehnung sind den Unternehmen viel Zeit, Nerven und bares Geld verloren gegangen.

Hier findet ihr die Beschlussvorlage und das Abstimmungsergebnis: Schaffung einer lokalen digitalen Shoppingplattform –> https://bit.ly/2Op3lvQ

In der Zwischenzeit hat die Verwaltung allerdings auch dazu eine Umfrage bei den Unternehmern gestartet. Die Auswertung lässt noch auf sich warten. Man darf gespannt sein.

Alles in allem kann man sagen: AfD wirkt!

Wir bleiben dran und werden uns weiterhin mit aller Kraft für unsere Stadt Guben einsetzen!

Hier könnt ihr Euch die ganze Sitzung nochmal anschauen.

Eure AfD Guben!